Cover von Die Sprache der Macht wird in neuem Tab geöffnet

Die Sprache der Macht

wie man sie durchschaut. Wie man sie nutzt
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Nöllke, Matthias
Verfasserangabe: Matthias Nöllke
Jahr: 2016
Verlag: Freiburg, Haufe Gruppe
Mediengruppe: Buch Sachl. Erw
Verfügbarkeit anzeigen

Exemplare

ZweigstelleStandorteInteressenkreisStatusFristVorbestellungen
Zweigstelle: Zentralbibliothek Standorte: I 016 Nöllk Interessenkreis: Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Ein Überblick zu den sprachlichen Methoden von Machtdemonstration und hilfreichen Gegenstrategien.
Überarbeitete und erweiterte Auflage des Titels, der sich dem Thema "Machtausübung durch Sprache" widmet (ID-A 46/10). Das Buch beschäftigt sich nach einer allgemeinen Einführung in den folgenden 3 Kapiteln mit den Aspekten Dominanz und Imponiergehabe, Einfluss nehmen, Souveränität. Gängige Muster und Methoden der Einflussnahme und Wirkung, auch fragwürdige werden behandelt. Gegenstrategien zur Abwehr kommen ebenfalls zur Sprache. Zitate oder Verhaltensweisen bekannter Zeitgenossen aus Politik und Medien werden durch farblich unterlegte Kästen zur Veranschaulichung hervorgehoben, ebenso knappe Merksätze. Keine Illustrationen. Aktuelle Beispiele wurden aufgenommen, einige neue Aspekte wurden ergänzt, z.B. das Kapitel "Feindbilder", das Literaturverzeichnis wurde auf den neuesten Stand gebracht und das Layout ist nun übersichtlicher. Ein Ersatz ist trotzdem noch nicht notwendig. Kann neben B. Berckhan: "Judo mit Worten" (BA 11/08) stehen. "Entdecke die Macht der Sprache" von J. Schaffer-Suchomel (ID-A 35/12) verfolgt einen anderen Ansatz: mit Sprache Menschen gewinnen, Projekte bewegen. (2)

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Nöllke, Matthias
Verfasserangabe: Matthias Nöllke
Jahr: 2016
Verlag: Freiburg, Haufe Gruppe
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik I 016
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-648-08088-7
2. ISBN: 3-648-08088-1
Beschreibung: 2. Auflage, 204 Seiten
Schlagwörter: Sprachen, Überredung, Meinungslenkung, Soziale Beeinflussung, Soziale Macht, Politische Macht
Schlagwortketten: Sprache / Beeinflussung / Macht
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch Sachl. Erw