Cover von Faszination Rost wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Faszination Rost

Künstlerische Effekte mit Patina
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hienckes, Nico
Medienkennzeichen: eBook
Jahr: 2017
Verlag: Christophorus Verlag
Mediengruppe: Onleihe
Vorbestellbar: Ja Nein
Voraussichtlich entliehen bis:
Zum Download von externem Anbieter wechseln - wird in neuem Tab geöffnet

Exemplare

ZweigstelleStandorteInteressenkreisStatusFristVorbestellungen
Zweigstelle: Onleihe Standorte: Onleihe - 24h geöffnet Interessenkreis: Status: nur online verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

'Kunst ist Leidenschaft' - dieses Credo von Nico Hienckes lässt sich noch konkretisieren, denn seine Leidenschaft gilt ganz besonders dem Rost und seinen Korrosionsspuren, die der Künstler auf so verschiedene Trägermaterialien wie Leinwand, Pappe, Holz oder auch Stoff zu setzen vermag. Wie ihm dies gelingt? Durch ein neuartiges Verfahren, denn Hienckes setzt in seinem vielfältigen künstlerischen Werk nicht nur korrodierende Eisenfragmente ein, sondern er lässt ganz gezielt mit Hilfe von streichbaren Metallgrundierungen und Oxidationslösungen seine Trägermaterialien oxidieren. Das Ergebnis sind künstlerische Arbeiten, die sich fortwährend weiterentwickeln, und dies gleich im doppelten Sinn, denn Luftfeuchtigkeit und Temperatur nehmen Einfluss auf Ergebnis und Entwicklung des Oxidationsvorgangs. Nico Hienckes weiß um die ganz besondere Ästhetik von Rost und Patina, und seine Werke eröffnen dem Betrachter zugleich auch eine wahre Inspirationsquelle für die eigene Sammelleidenschaft: Notenblätter oder Briefe bieten sich für die Patina-Collagen ebenso an wie alte Fotos oder Landkarten, denn dies ist die andere Leidenschaft des Nico Hienckes - er sucht und findet in scheinbar wertlosen, ausgedienten Materialien und Gegenständen deren besondere Schönheit und lässt diese Fundstücke neu definiert wieder aufleben. Auf diese Weise sensibilisiert er auch den Betrachter seiner Werke, denn seine Fundstücke sind ihm Material und Werkinspiration zugleich.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hienckes, Nico
Medienkennzeichen: eBook
Jahr: 2017
Verlag: Christophorus Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik K 152
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783954400898
Beschreibung: 112 S.
Schlagwörter: Tafelmalerei, Wandmalerei
Schlagwortketten: Rosteffekt / Malerei
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Onleihe