Cover von Die verdrängte Zeit wird in neuem Tab geöffnet

Die verdrängte Zeit

vom Verschwinden und Entdecken der Kultur des Ostens
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Martin, Marko
Verfasserangabe: Marko Martin
Jahr: 2020
Verlag: Stuttgart, Tropen
Mediengruppe: Buch Sachl. Erw
Verfügbarkeit anzeigen

Exemplare

ZweigstelleStandorteInteressenkreisStatusFristVorbestellungen
Zweigstelle: Zentralbibliothek Standorte: D 401 Marti Interessenkreis: Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Ein Buch gegen das Vergessen der fast vollständig verschwundenen Kultur des deutschen Ostens. Meist nur bekannt sind die in den Westen Ausgereisten oder Ausgebürgerten. Viele dieser in ihrer Freiheit stark eingeschränkten Künster*innen werden hier genannt, ihre Werke, ihre Schicksale beschrieben.
Zu Beginn spricht der Autor von Bücherfriedhöfen nach der Wende. Und er nimmt seine Leserschaft mit auf eine Reise in die fast völlig vergessene Kulturlandschaft des Ostens, jenseits der großen Namen der Ausgereisten oder Ausgebürgerten. Eine Jugend, die sich ihre Freiheitsträume erkämpfte, mit ihrer Literatur, Musik, ihren Filmen; die Geschichte der DDR-Punks z.B. ist bedrückend. Viele unbekannte Namen und Titel, aus denen der Autor in Auszügen zitiert. Vergessene Filme, die er beschreibt, Rockgruppen, die im Westen niemand kennt. Die Biografien der Autor*innen, die sich in einer restriktiven Welt das Schreibenwollen erhielten, indem sie bewusst unpolitisch blieben. Oder solche, die sich aufgelehnt haben und mit Schreibverbot, Bespitzelung, gar Gefängnis bestraft wurden, die Filmemacher mit Aufführungsverbot, die Musiker mit Auftrittsverbot. Ein Kapitel enthält die Schicksale einiger Autorinnen, verkannt oder zu früh gestorben und vergessen. - Das Buch bietet ein Bild auf die kulturelle DDR und ist eine Fundgrube, jenseits jeder Ostalgie, dem man viele Leser*innen wünscht, nicht nur im Osten. (2-3)

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Martin, Marko
Verfasserangabe: Marko Martin
Jahr: 2020
Verlag: Stuttgart, Tropen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik D 401
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-608-50472-9
2. ISBN: 3-608-50472-9
Beschreibung: 426 Seiten
Schlagwörter: Deutschland <Ost>
Schlagwortketten: Ostdeutschland / Kultur
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch Sachl. Erw