Cover von Abschied vom Mythos wird in neuem Tab geöffnet

Abschied vom Mythos

sechs Jahrzehnte kubanische Revolution ; eine kritische Bilanz
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Bahrmann, Hannes
Verfasserangabe: Hannes Bahrmann
Jahr: 2016
Verlag: Berlin, Ch. Links Verlag
Mediengruppe: Buch Sachl. Erw
Verfügbarkeit anzeigen

Exemplare

ZweigstelleStandorteInteressenkreisStatusFristVorbestellungen
Zweigstelle: Zentralbibliothek Standorte: D 721 Kuba Bahrm Interessenkreis: Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die Geschichte Kubas seit der Revolution 1958, die hier dargestellt wird, ist zugleich die Geschichte des Scheiterns einer sozialistischen Utopie.
Während an Biografien zu Castro kein Mangel herrscht (zuletzt J. Sanchez: ID-G 15/15), sind Monografien zu Kuba in den letzten Jahren erstaunlicherweise rar. Das einstige Hoffnungsland hat spätestens seit dem Ende der UdSSR und dem wirtschaftlichen Niedergang Venezuelas zumindest mit einer desaströsen ökonomischen Lage zu kämpfen. Bahrmann, der sich bisher journalistisch mit der Wende beschäftigt hat ("Chronik der Wende", ID-G 9/10), aber auch in Rostock Lateinamerikawissenschaften studiert hat, zeichnet hier die Geschichte des Landes seit der Revolution 1958 als Geschichte des Scheiterns einer sozialistischen Utopie nach, die nach seiner Einschätzung in einer Diktatur geendet hat. Besonders negativ ist sein Urteil über Che Guevara, der noch immer als Ikone der Revolution gilt. Bahrmanns Argumentation ist in der Regel schlüssig, er hat die Quellen gut genützt, die er allerdings in Form eines Literaturverzeichnisses durchaus hätte offenlegen sollen. Die gut geschriebene Reportage kann vor den zu erwartenden Veränderungen als Resümee einer Epoche überall eingestellt werden. (2)

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Bahrmann, Hannes
Verfasserangabe: Hannes Bahrmann
Jahr: 2016
Verlag: Berlin, Ch. Links Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik D 721 Kuba
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86153-912-4
2. ISBN: 3-86153-912-8
Beschreibung: 1. Auflage, 248 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß : Karte
Schlagwörter: Kuba, Revolution, Auswirkung, Cuba, Revolutionen, Staatsumwälzung, Folge, Nachwirkung <Auswirkung>, Fortwirken
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch Sachl. Erw