Cover von Des Kaisers Kulis wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Des Kaisers Kulis

Roman der deutschen Kriegsflotte
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Plievier, Theodor
Medienkennzeichen: eBook
Jahr: 2018
Verlag: E-Books im Verlag Kiepenheuer & Witsch GmbH & Co. KG
Mediengruppe: Onleihe
Vorbestellbar: Ja Nein
Voraussichtlich entliehen bis:
Zum Download von externem Anbieter wechseln - wird in neuem Tab geöffnet

Exemplare

ZweigstelleStandorteInteressenkreisStatusFristVorbestellungen
Zweigstelle: Onleihe Standorte: Onleihe - 24h geöffnet Interessenkreis: Seekrieg Status: nur online verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die Presse rühmte den Roman wegen seines Erfolgs und seiner antimilitaristischen Haltung als "Remarque der Flotte". Plievier konnte zum Teil auf seine eigene vierjährige Kriegserfahrung zurückgreifen. Vorgänge, die er nicht selbst erlebt hatte, gestaltete er auf der Grundlage eines intensiven Quellenstudiums: so die packend genaue Schilderung der Skagerrak-Schlacht von 1916, die er ihrer falschen Glorie beraubte und als Höhepunkt einer Reihe von Niederlagen der deutschen Marine enthüllte, und die Matrosenrevolte von 1917, deren unschuldig hingerichteten Anführern der Roman 1930 gewidmet war. Plievier entwickelte so eine Mischform von autobiographischer und historisch-dokumentarischer Schreibweise, die historischen Wahrheitsanspruch mit politischer Aufklärung verband. Für den dokumentarischen Roman hat er damit ein beispielhaftes Modell gegeben.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Plievier, Theodor
Medienkennzeichen: eBook
Jahr: 2018
Verlag: E-Books im Verlag Kiepenheuer & Witsch GmbH & Co. KG
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik R 11
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Seekrieg
ISBN: 9783462411768
Beschreibung: 360 S.
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Müller, Hans-Harald
Mediengruppe: Onleihe