Cover von Der Buchhalter von Auschwitz wird in neuem Tab geöffnet

Der Buchhalter von Auschwitz

die Schuld des Oskar Gröning
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Engelmann, Reiner
Verfasserangabe: Reiner Engelmann
Jahr: 2018
Verlag: München, cbj
Medienbox Nationalsozialismus
Mediengruppe: Medienbox
Verfügbarkeit anzeigen

Exemplare

ZweigstelleStandorteInteressenkreisStatusFristVorbestellungen
Zweigstelle: Zentralbibliothek Standorte: III D 34 Engel Interessenkreis: Medienbox Status: auf Anfrage Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Wie bewerten wir heute die Schuld derer, die am Holocaust beteiligt waren? - Als 93-Jähriger hat sich Oskar Gröning, ein ehemaliger SS-Mann in Auschwitz, für seine Gräueltaten vor Gericht zu verantworten.
"Wir können die Shoa nicht verstehen, aber wir können verstehen, woher es kommt. Wir müssen wachsam bleiben (...)". Mit diesem Zitat von Primo Levi beginnt Engelmann sein Buch über das Leben, die Schuld und die Verurteilung des "Buchhalters von Auschwitz". Er erzählt von einem sehr autoritär erzogenen jungen Mann, welcher sich freiwillig zur SS meldet, dieser "zackigen Truppe"; welcher aufgrund eines Sonderauftrages in Auschwitz das Gepäck und die Wertgegenstände derer verwaltet, welche zu dem Zeitpunkt schon vergast und verbrannt wurden. Er beschreibt, wie es sein kann, dass ein Einzelner sich nicht unmittelbar für den Mord an tausenden Unschuldigen verantwortlich fühlt, obwohl er den Dienst an der Rampe leistet, die Gräueltaten mit eigenen Augen sieht und am Abend mit Selektionsarzt Mengele trinkt und feiert. Auf der anderen Seite beschreibt er das Leid, welches Eva Fahidi erlitt, als sie und ihre Familie nach Auschwitz deportiert wurden. Sie überlebt das Vernichtungslager und sagt im Prozess gegen Gröning aus. Ein Buch gegen das Vergessen!

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Engelmann, Reiner
Verfasserangabe: Reiner Engelmann
Jahr: 2018
Verlag: München, cbj
Übergeordnetes Werk: Medienbox Nationalsozialismus
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik III D 34
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Medienbox
ISBN: 978-3-570-16518-8
2. ISBN: 3-570-16518-3
Beschreibung: 1. Auflage, 218 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß
Schlagwörter: Nationalsozialismus, Faschismus, NS
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Medienbox