Cover von Der starke Sozialstaat wird in neuem Tab geöffnet

Der starke Sozialstaat

weniger ist mehr
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schöb, Ronnie
Verfasserangabe: Ronnie Schöb
Jahr: 2020
Verlag: Frankfurt am Main, Campus Verlag
Mediengruppe: Buch Sachl. Erw
Verfügbarkeit anzeigen

Exemplare

ZweigstelleStandorteInteressenkreisStatusFristVorbestellungen
Zweigstelle: Zentralbibliothek Standorte: D 417 Schöb Interessenkreis: Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Der Finanzökonom analysiert das vielschichtige deutsche Sozialleistungssystem und identifiziert dessen Schwächen. Er schlägt stattdessen eine dreistufige solidarische Grundsicherung vor, die sowohl notwendige Hilfe leistet als auch die Eigenverantwortung der Bürger*innen im Sozialstaat fördert.
Als Finanzprofessor der FU Berlin und Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats beim BMF beschäftigt sich R. Schöb intensiv mit der bisherigen Ausgestaltung der deutschen Sozialleistungssysteme und der Zukunft unseres Sozialstaates. Er sorgt sich um die finanziellen Folgen der EU-weiten Arbeitnehmerfreizügkeit, der Grundrente sowie der Pandemie. Für ihn erfüllt die mehrschichtige Absicherung nicht das Solidarprinzip, schafft zu wenige Anreize zur Selbsthilfe, sichert echte Notlagen nicht zielgenau ab. Als Ersatz schlägt er eine dreistufige solidarische Grundsicherung vor: Regelbedarfs-, Kindergrund- und Wohnbedarfssicherung. Ziele sind Abkoppelung der Kindersicherung vom Status des Erwachsenen, Steigerung der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnisse; mehr Hinzuverdienst verbleibt beim Bezieher. Minijobs, Mindestlohn usw. sieht er kritisch. Mit Glossar, Quellen. - Plakatives Titelbild spricht zwar größere Klientel an, wissenschaftlich fundierte Ausführung erfordert aber entsprechende Motivation, Zeit. Daher ergänzend in ausgebauten Beständen. Vgl. G. Cremer (ID-A 50/18; ID-B 43/16). (2-3)

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schöb, Ronnie
Verfasserangabe: Ronnie Schöb
Jahr: 2020
Verlag: Frankfurt am Main, Campus Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik D 417
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-593-51276-1
2. ISBN: 3-593-51276-9
Beschreibung: 288 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß
Schlagwörter: Sozialstaat, Sozialleistung, Grundsicherung, Sozialer Rechtsstaat, Soziale Leistung, Soziale Hilfe, Sozialleistungen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch Sachl. Erw