Cover von Alles Mythos! - 20 populäre Irrtümer über die Germanen wird in neuem Tab geöffnet

Alles Mythos! - 20 populäre Irrtümer über die Germanen

0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Brock, Thomas
Verfasserangabe: Thomas Brock
Jahr: 2014
Verlag: [Darmstadt], Theiss
Reihe: Alles Mythos!
Mediengruppe: Buch Sachl. Erw
Verfügbarkeit anzeigen

Exemplare

ZweigstelleStandorteInteressenkreisStatusFristVorbestellungen
Zweigstelle: Zentralbibliothek Standorte: D 210 Brock Interessenkreis: Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

In diesem Band räumt der Archäologe Thomas Brock auf mit überkommenen Irrtümern wie denen, dass alle Germanen blond und blauäugig gewesen seien, dass sie nackt oder nur mit Fellen bekleidet und mit Hörnerhelmen bedeckt gewesen seien oder dass die Germanen und Deutschen "Arier" (gewesen) seien.
Eingeführte Reihe (zuletzt ID-A 24/14). Der Archäologe Thomas Brock räumt in seinem mit überkommenen Irrtümern auf, wie denen, dass alle Germanen blond und blauäugig, nackt oder nur mit Fellen bekleidet und dass die Nibelungen mit Hörnerhelmen bedeckt gewesen seien, die Germanen und Deutschen "Arier" (gewesen) seien und zahlreichen mehr. Auch dem in der Forschung intensiv diskutierten Mythos, dass es die Germanen gar nicht gegeben habe, sondern vielmehr von Caesar zu Propagandazwecken erfunden worden seien, kann er überzeugend widerlegen. Dabei holt er stets weit aus und lässt den Leser teilhaben an Quellenstudien und Forschungsdebatten. Bei gründlicherem Interesse ist die Gesamtlektüre des Bandes sehr erhellend, für Leser, die nur knapp Bescheid wissen wollen, ist es in der Regel ausreichend, wenn sie die letzten ein bis 2 Seiten des jeweiligen Kapitels lesen. Für letztere Lesergruppe wäre nach wie vor auch H. Wolframs "Die 101 wichtigsten Fragen: Die Germanen" (BA 2/09) empfehlenswert. (2)

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Brock, Thomas
Verfasserangabe: Thomas Brock
Jahr: 2014
Verlag: [Darmstadt], Theiss
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik D 210
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8062-2844-1
2. ISBN: 3-8062-2844-2
Beschreibung: 224 S.
Reihe: Alles Mythos!
Schlagwörter: Germanische Völker
Schlagwortketten: Germanen / Irrtum
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch Sachl. Erw